System Administration

Für eine dauerhaft zuverlässige Nutzbarkeit bedarf jedes professionell genutzte EDV-System unabhängig von Größe und Leistungsfähigkeit eine strukturierte qualifizierte Betreuung.
Wir betreuen Ihre EDV-Anlage und bieten Ihnen einen flexiblen IT-Service, den wir an Ihren Anforderungen ausrichten. Wünschen Sie eine vollständige Betreuung der IT-Infrastruktur oder nur die eines bestimmten (kritischen) Bereiches? Im Rahmen einer Beratung bieten wir Ihnen ein vollständiges EDV-Planungs- und Wartungskonzept oder die optimale Ergänzung zu Ihren bisherigen Lösungen an.

 

Unsere IT-Administrations Leistungen

  • Inventarisierung/ Bestandsmanagement - (Katalogisierung und Kennzeichnung von bestehender und neu erworbener Hard- und Software, Netzwerktechnik)
  • Dokumentation nach Anforderungsprofil - (Ist-Analyse / fortlaufende Protokollierung geplanter und getätigter Arbeitsschritte)
  • Backup Überwachung - (Kontrolle regelmäßig ausgeführter Datensicherungen auf Vorhandensein, Konsistenz und Speicherverfügbarkeit)
  • Update Management - (regelmäßige Planung, Funktionstests, Verteilung und Installation von Sicherheits-Patches und Softwareupdates, Updateprüfung von Antivirensignaturen)
  • Lizenzmanagement - (Verwaltung und Überwachung vorhandener Softwarelizenzen sowie Beratung zu geplanten Software-Investitionen)
  • Serveradministration - (Betreuung und Wartung lokaler Server / Serveranlagen oder Webserver im Rechenzentrum mit allen relevanten Betriebssystemen, z.B. Microsoft Windows 2003 / W2K3-SBS, 2008, NT, 2000, Unix, Linux)
  • Netzwerkadministration - Überwachung der bestehenden Netzwerkarchitektur, Benutzerverwaltung, Fehleranalysen und Problemlösungen weitere Informationen zu unseren Netzwerkservices
  • Hardware Organisation - (Wartung, Tests / Speichertest, Festplattentest, CPU-Test, Mainboard-Test, Laufwerk-Test, Aufrüsten, Reparatur, Vertrieb von Hardware)
  • IT-Reinigung - (Reinigung / Säuberung von Serverschränken, Netzwerkgeräten wie Switch, Router, Patchfeld, Servergehäuse, PC-Gehäuse, Innenbereich von Servern, Workstations / PC, Monitoren, Druckern ,Tastaturen)

EDV-Wartung / Wartungsverträge

Um einen regelmäßigen Service und eine schnelle Reaktionsfähigkeit bei der Lösung unvorhersehbarer Probleme und Notfälle / Systemausfälle zu gewährleisten empfehlen wir die Betreuung auf der Basis einer Wartungsvereinbarung. Unsere Kunden geniessen auf der Basis eines Wartungsvertrages (Servicevertrag) besondere Leistungsansprüche und Services. So ermöglichen wir beispielsweise einen 24/7 Support (Notdienst) und vergünstigte Zusatzleistungen. Je nach Ihren Anforderungen sichern wir Ihnen vereinbarte Reaktions- und Wiederherstellungszeiten im Bedarfsfall zu. Zur frühzeitigen Problemerkennung nutzen wir automatisierte Hard- und Software-Überwachungssysteme. Dadurch lösen wir im Idealfall das IT-Problem noch vor spürbaren Auswirkungen und Beeinträchtigungen.

IT-Support / Service Level Agreement

Für unseren herstellerübergreifenden IT-Support bieten wir Ihnen flexible Supportstufen (Service Egreement Level). Dabei ist zum einen die Wahl der Reaktionszeit und zum anderen die gewünschte Wiederherstellungszeit entscheidend.

Folgende Reaktionszeiten nach Eingang der Supportmeldung stehen Ihnen wahlweise zur Verfügung:

SL1 - Next Business Day (Reaktion am nächsten Werktag)
SL2 - 4h Reaktionszeit Mo-Fr von 08:00-20:00 Uhr
SL3 - 4h Reaktionszeit Mo-So 24h (24/7)
SL4 - Wiederherstellung Next Business Day
SL5 - Wiederherstellung innerhalb von 8h (Mo-Fr. 08:00-20:00 Uhr)

Wir beraten Sie gern zu unseren Wartungsverträgen und erstellen Ihnen dazu ein individuell passendes Angebot. Hier erreichen Sie uns.