SystemadministrationSystemadministration

Für eine dauerhaft zuverlässige Nutzbarkeit bedarf jedes professionell genutzte EDV-System unabhängig von Größe und Leistungsfähigkeit eine strukturierte qualifizierte Systemadministration. Wir betreuen Ihre EDV-Anlage und bieten Ihnen einen flexiblen IT-Service, den wir an Ihren Anforderungen ausrichten. Wünschen Sie eine vollständige Betreuung der IT-Infrastruktur oder nur die eines bestimmten (kritischen) Bereiches? Im Rahmen einer Beratung bieten wir Ihnen ein vollständiges EDV-Planungs- und Wartungskonzept oder die optimale Ergänzung zu Ihren bisherigen Lösungen an. Sie sehen schon, Systemadministration kommt von System- und Administration. Deshalb verstehen wir uns auch als Betreuer für Ihr gesamtes System von A bis Z. Dadurch grenzen wir keine Arbeit an Ihrer IT aus. Damit prüfen wir Ihr gesamtes System zuverlässig auf korrekte Funktion. Einfach Systemadministration durch IT-X-TREME.

 

Unsere IT-Administrations Leistungen:

 

  1. Inventarisierung / Bestandsmanagement – (Katalogisierung und Kennzeichnung von bestehender und neu erworbener Hard- und Software, Netzwerktechnik)
  2. Dokumentation nach Anforderungsprofil – (Ist-Analyse / fortlaufende Protokollierung geplanter und getätigter Arbeitsschritte)
  3. Backup Überwachung – (Kontrolle regelmäßig ausgeführter Datensicherungen auf Vorhandensein, Konsistenz und Speicherverfügbarkeit)
  4. Update Management – (regelmäßige Planung, Funktionstests, Verteilung und Installation von Sicherheits-Patches und Softwareupdates. Ebenfalls Updateprüfung von Antivirensignaturen)
  5. Lizenzmanagement – (Verwaltung und Überwachung vorhandener Softwarelizenzen sowie Beratung zu geplanten Software-Investitionen)
  6. Serveradministration – (Betreuung und Wartung lokaler Server / Serveranlagen oder Webserver im Rechenzentrum. Natürlich mit allen relevanten Betriebssystemen, z.B. Microsoft Windows 2003 / W2K3-SBS, 2008, NT, 2000, Unix, Linux)
  7. Netzwerkadministration – (Überwachung der bestehenden Netzwerkarchitektur, Benutzerverwaltung, Fehleranalysen und Problemlösungen)
  8. Hardware Organisation – (Wartung, Speichertest, Festplattentest, CPU-Test, Mainboard-Test. Ebenso Laufwerk-Test, Aufrüsten, Reparatur, Vertrieb von Hardware)
  9. IT-Reinigung – (Reinigung / Säuberung von Serverschränken, Netzwerkgeräten wie Switch, Router, Patchfeld, Servergehäuse, PC-Gehäuse, Innenbereich von Servern, Workstations / PC, Monitoren, Druckern, Tastaturen)

 

 

EDV-Wartung / Wartungsverträge

Um einen regelmäßigen Service und eine schnelle Reaktionsfähigkeit bieten zu können sind Wartungsverträge ein guter Partner. Dadurch können unvorhersehbare Probleme und Notfälle / Systemausfälle unbürokratisch und schnell behoben werden. Durch die Pauschale der Wartungsvereinbarung können wir ohne langwierige Rücksprachen direkt an das Problem gehen. Deshalb genießen unsere Kunden mit bestehendem Wartungsvertrag (Servicevertrag) die besonderen, flexiblen Leistungsansprüche und Services unserer Systemadministration. Damit ermöglichen wir Ihnen beispielsweise einen 24/7 Support (Notdienst) und vergünstigte Zusatzleistungen. Hier kommt z.B. der Punkt der im Bedarfsfall vereinbarten Reaktions- und Wiederherstellungszeiten zum Tragen. Dadurch können Sie den Kostenaufwand für Ihr Unternehmen frei bestimmen wie schnell wir einen Notfall beheben dürfen. Für die frühzeitige Problemerkennung nutzen wir automatisierte Hard- und Software-Überwachungssysteme. Dadurch können wir im Idealfall das IT-Problem noch vor spürbaren Auswirkungen und Beeinträchtigungen beseitigen.

 

 

IT-Support / Service Level Agreement

Für unseren herstellerübergreifenden IT-Support bieten wir Ihnen flexible Supportstufen (Service Agreement Level). Dabei ist zum einen die Wahl der Reaktionszeit und zum anderen die gewünschte Wiederherstellungszeit entscheidend. Somit können Sie sich frei entscheiden welche Stufe unseres umfassenden Angebots der Systemadministration Sie für Ihr Unternehmen nutzen.

Folgende Reaktionszeiten nach Eingang der Supportmeldung stehen Ihnen wahlweise zur Verfügung:

SL1 – Next Business Day (Reaktion am nächsten Werktag)
SL2 – 4h Reaktionszeit Mo-Fr von 08:00-20:00 Uhr
SL3 – 4h Reaktionszeit Mo-So 24h (24/7)
SL4 – Wiederherstellung Next Business Day
SL5 – Wiederherstellung innerhalb von 8h (Mo-Fr. 08:00-20:00 Uhr)

Wir beraten Sie gerne umfänglich zu unseren Wartungsverträgen. Ebenfalls können wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot erstellen.

 

Unsere administrativen Leistungen im Überblick:

 

Administration-Logo
Administration-Logo
Systemadministration
Netzwerkadministration
Wir betreuen Ihre EDV-Anlage und bieten Ihnen einen flexiblen IT-Service, den wir an Ihren Anforderungen ausrichten.
Wir planen für Sie von der Netzwerkarchitektur über die Kabelkanäle bis hin zum Patchen des Systems.
Administration-Logo
Administration-Logo
DATEV-Service
TK-Anlagen-Administration
Wir betreuen Steuerberater und Wirtschaftsprüfer bei der Einrichtung, Installation und Wartung von DATEV-Anwendungen.
Eine leistungsfähige Telekommunikationsanlage ist eine wichtige Voraussetzung im täglichen Informationsaustausch.

 

zurück…